Es war ein strahlender sonniger Freitag-Nachmittag als ich mich auf den Weg zum Stadtstrand in Düsseldorf machte. Eigentlich war mein Ziel das Stadtklang-Konzert und Phil Seeboths Blues-Rock Auftritt festzuhalten. 
Dann bemerkte ich aber eine Frau, die auf Wasserkästen balancierend einen türkisen Container beschriftete. Ich fragte mich natürlich welchen Hintergrund das Ganze hatte, tippte der Frau auf die Schulter und fragte einfach und mit einer gewissen kindlichen Neugier: "Hey, darf ich fragen, was Sie da genau machen?". 
Das "Sie" wechselte sehr schnell ins "Du" und Frau Vorneweg stellte sich als Vera vor. Vera Vorneweg ist Autorin und in Düsseldorf zu Haus. Seit fast einer Woche sei sie nun hier und schreibt das nieder, wofür Sie keine Worte mehr hat. "Ich habe keine Worte und bin gelähmt bei dem Gedanken, was in der Ukraine passiert." , erklärt Sie.
 Vera schreibt seit dem 21.03.22 mit einem Acrylstift das Friedensmanifest von Bertha von Suttner nieder.
Vera Vorneweg blickt auf ihr bisheriges Werk
Vera Vorneweg - Die Waffen nieder!
Vera Vorneweg - Die Waffen nieder!
Passanten beobachten Vera Vorneweg bei ihrer Kunstaktion
Passanten beobachten Vera Vorneweg bei ihrer Kunstaktion
Vera Vorneweg schreibt das Friedensmanifest "Die Waffen nieder!" auf einen Container am Stadtstrand Düsseldorf
Vera Vorneweg schreibt das Friedensmanifest "Die Waffen nieder!" auf einen Container am Stadtstrand Düsseldorf
Vera Vorneweg schreibt das Friedensmanifest "Die Waffen nieder!" auf einen Container am Stadtstrand Düsseldorf
Vera Vorneweg schreibt das Friedensmanifest "Die Waffen nieder!" auf einen Container am Stadtstrand Düsseldorf
Ich war auf der Suche nach einer Fläche, wo ich das Projekt umsetzen konnte. Es ist schon verrückt, dass die Waffen, die in der Ukraine gerade eingesetzt werden vielleicht irgendwann aus Düsseldorf kamen. Dann kam ich hier vorbei und mir kam die Idee, es mitten in der Stadt zu tun. Die Verantwortlichen für den Stadtstrand sponsern sogar die Acrylstifte für die Aktion.
Vera Vorneweg

Tatsächlich produziert Rheinmetall aus Düsseldorf auch Kriegsmaschinerie. Erst 2014 verhinderte die damalige Bundesregierung ein Rüstungsgeschäft von Rheinmetall mit Russland.​​​​​​​

You may also like

Back to Top